Lernen aus anderen Feldern

Was kann helfen, um auf die VUCA-Welt zu reagieren? An welchen Beispielen können wir uns orientieren? Wir lernen gerade von guten Beispielen in anderen Feldern:

  • In der Informatik setzt man sich schon lange mit komplexen Aufgabenstellungen, mit sich sprunghaft ändernden Kundenanforderungen und unsicheren Rahmenbedingungen auseinander. Agile Teams und neue Projektmanagement-Methoden (SCRUM) sind mittlerweile bewährte Ansätze, die wir bereits seit einiger Zeit auf Management und auf Change-Management übertragen.
  • Unternehmensgründer mit ihren erfolgreichen Start-ups machen uns vor, wie in der VUCA-Welt Erfolge erzielt werden können. Die Entrepreneurship-Forschung hat die Erfolgsfaktoren untersucht.
  • Eine weitere hilfreiche Expertise habe ich spannenderweise bei Menschen gefunden, die im Prekariat leben. Deren Expertise besteht darin im Moment zu leben. Dieses Vorgehen wird von Wissenschaftlern als effektuierendes Handeln bezeichnet und kann auch in der Wirtschaftswelt eingesetzt werden.

In der Folge werde ich Ihnen 11 Lösungsansätze vorstellen.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s